der Grundschule Alkofen-Pleinting (2022)
  • Wir verstehen Schule als Schulgemeinschaft, in der durch Wertschätzung und Respekt aller ein positives Miteinander gegeben ist.
  • An unserer Schule achten wir auf eine Erziehung, die auf Normen, Werte und selbstaufgestellten Regeln ausgerichtet ist und somit zu einem erfolgreichen, glücklichen und zufriedenem Leben befähigt.
  • Das Konzept der Umwelterziehung verfolgen wir mit Überzeugung. Es ist ständiges Unterrichtsprinzip, das in der Schule und zuhause gelebt wird.
  • Wir sind aufgeschlossen für ein Schulleben, an dem sich alle gerne motiviert an Aktionen beteiligen.
  • An unserer Schule wird ein Unterricht gelebt, dem ein lernförderliches Klima zu Grunde liegt, das auf Gerechtigkeit, gegenseitigem Respekt, klaren Regeln und klaren Zielen basiert.
  • In unserem Haus legen wir großen Wert auf einen sozial-integrativen Führungsstil.
  • Die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler begleiten wir beratend, indem erkennbare Entwicklungsfortschritte kommuniziert und entsprechende Hilfen angeboten werden.
  • Wir achten in unserer Schule auf eine transparente Beurteilung, die den ganzen Menschen in seiner Individualität mit all seinen Fähigkeiten würdigt.
  • Die Lehrer arbeiten gemeinschaftlich auf der Basis von Respekt, Wertschätzung, guter Kommunikation und sachlichem Diskurs.